You are currently viewing Bericht unserer Teilnahme an der heutigen öffentlichen Sitzung der Sportkommission zum Projekt „Bikepark“ Schmausenbuck

Bericht unserer Teilnahme an der heutigen öffentlichen Sitzung der Sportkommission zum Projekt „Bikepark“ Schmausenbuck

Wie bereits in der Presse berichtet ist auf Initiative von David Voll von der Eliteschule des Sports Bertolt-Brecht die Projektierung einer Strecke im Bereich der Stromtrasse am Schmausenbuck städtischerseits angestoßen worden. In Kooperation mit dem ADFC und dem DAV haben wir hier ja bereits eine eindeutige Positionierung im Sinne der DIMB vorgenommen (keine Ghettoisierung; Zusantzangebot ja, aber keine Verbote des bestehenden Wegentzes etc). Diese findet ihr hier:

http://dimb-ig-nuernberg-fuerth.de/stellungnahme-und-positionierung-der-dimb-ig-nuernberg-fuerth-der-mountainbikegruppen-der-dav-sektionen-nuernberg-fuerth-und-der-adfc-kreisverbaende-nuernberg-fuerth/

Nach diversen Vorlaufgesprächen haben wir heute an der öffentlichen Sitzung der Sportkommission im Rathaus Nürnberg teilgenommen, bei der die Projektierung durch die RadQuartier GmbH (sämtliche Unterlagen zu den geplanten Projekten Legalisierung Zabo-Trails sowie „Bikepark“ Schmausenbuck findet ihr hier: https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo//si0056.asp?frame=0&__ksinr=15133) diskutiert wurde.

Die Sitzung hat deutlich gemacht, dass das Interesse der Stadt bzw. Staatsforsten ausdrücklich auf eine Kanalisierung der Mountainbiker*innen am Buck im Bereich der projektierten Fläche abzielt. Mit der primären Argumentation des Umweltschutzes (Bodenerosion) verwies Sportbürgermeister Dr. Klemens Gsell klar darauf, dass „ein Teil der Motivation [die projektierte Fläche zu errichten] ganz offen die Einschränkung [des restlichen Gebietes]“ ist. Zitat: „Wir wollen schon erreichen, dass man nicht mehr jeden Felsen hinunterbiked“. Und „klare Verbote werden kommen“. 

Positiv war, dass Nasser Ahmed (SPD) unsere in vorhergehenden Gesprächen geäußerten Bedenken und Einwände (siehe Positionierung anbei) klar und deutlich vorgebracht hat. Er hat sich neben Max Müller – mit dem es leider nicht mehr rechtzeitig zu einem Gespräch vor der Sitzung kam – als einziger auf unsere Anfragen rückgemeldet. Vor Ort hat er sich für die Einbeziehung des Breitensports, den wir gemeinsam mit DAV und ADFC im Gegensatz zu den Partikularinteressen Zabo-Trails bzw. XC-Bertolt-Brecht repräsentieren, stark gemacht. Auf Basis des jetzigen Standes werden wir nun weiter agieren und uns weiterhin aktiv und engagiert für die Sicherung der Interessen des Breitensports Mountainbiken am Buck einsetzen.

Unsere Positionierung zu der projektierten Strecke findet ihr hier:

DIMB IG Nürnberg-Fürth_Anmerkungen zur Sitzung Sportkommission_06.03.2020

Foto: DIMB IG Nürnberg-Fürt